Rehabilitationssport

Rehabilitationssport ist ein regelmäßiges, ganzheitliches Bewegungsangebot in der Gruppe. Wir bieten Rehabilitationssport in Kooperation mit dem  Physio-life Reha-Sport Meiningen Verein für Gesundheit u. Bewegung e.V. an.

Rehabilitationssport soll die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit des Patienten verbessern. Insbesondere nach schweren Erkrankungen soll der Rehabilitationssport Hilfe zur Selbsthilfe bieten, Krankheitsbeschwerden mindern und die Arbeitsfähigkeit wieder herstellen. Er ist aber auch für Patienten mit Erkrankungen, die schon chronisch sind oder aber chronisch zu werden drohen eine sinnvolle Maßnahme der Therapie.

Kostenträger für den Rehabilitationssport sind die Krankenkassen, die gesetzlichen Unfallversicherungsträger und die Deutsche Rentenversicherung. Die Kostenträger bewilligen den von Ihrem Arzt ausgestellten Antrag auf Rehabilitationssport für einen begrenzten Zeitraum und übernehmen die Kosten für die Leistung. Die Verordnung ist somit für Sie als Versicherter beitragsfrei und bedarf keiner Mitgliedschaft. Die Teilnahme am Rehabilitationssport ist auch als Selbstzahler möglich.

Wir bieten Rehabilitationssport in den Bereichen der Orthopädie sowie der Inneren Medizin an. Jede Woche finden momentan 13 Kurse statt, in denen wir Sie wieder fit für den Alltag machen.

Für die Teilnahme am Rehasport benötigen Sie jede Woche Sportkleidung, Sportschuhe mit möglichst rutschfester Sohle, ein Handtuch und etwas zu Trinken. Für Ihre Kleidung stehen abschließbare Spinte in den Umkleideräumen zur Verfügung.